„Sweet revolution“

„Sweet revolution“ - unter diesem Motto stand dieses Jahr im Dezember die Nikolaus-Aktion der ThinkFAIR-AG unserer Schule. Da der Schulverein in diesem Schuljahr jedem Kind der CJL einen fairen Nikolaus schenkte, entwarfen die Schüler*innen der AG ein Quiz rund um das Thema „Faire Schokolade“: So manches Kind geriet ins Nachdenken, als es erfuhr, dass in vielen westafrikanischen Bauernfamilien der Verdienst der Eltern nicht ausreicht, um die Familie zu ernähren, und deshalb auch Kinder früh arbeiten gehen müssen.

Wenn man alle Fragen richtig beantworten wollte, musste man sich die ausgehängten Info-Plakate schon genau ansehen und durchlesen oder aber beim Anschauen eines kurzen Films gut aufpassen. Das haben die fünf Schüler*innen, die die Hauptpreise gewonnen haben, auf jeden Fall gemacht, denn sie haben alle Aufgaben richtig gelöst. Für die anderen Teilnehmer, die fast alles richtig hatten, gab es als Trostpreis eine Tafel faire Schokolade. Das Foto zeigt die Sieger*Innen der Hauptpreise zusammen mit einigen Mitgliedern der ThinkFAIR-AG, die die Preise überreichteten.

Die ThinkFAIR-AG