Elternbeirat – wir brauchen Dich!

Hinter den Schülerinnen und Schüler stehen wir Eltern. Wir können unsere Kinder und die Lehrerinnen und Lehrer im Schulleben aktiv unterstützen und uns einbringen.

Ziel ist es, durch intensive und regelmäßige Zusammenarbeit aller im Schulleben beteiligter Gruppen zu einem positiven Schulklima und zu guten Lernbedingungen beizutragen.

Der Elternbeirat ist das Gremium aller Elternvertreter und deren Stellvertreter. Gewählt wird man immer für zwei Jahre.
Er ist Anlaufstelle für Fragen und Problemen. Nimmt Wünsche, Vorschläge und Anregungen der Eltern auf. Diese werden mit den bestimmten Personen auf Machbarkeit und Umsetzung geprüft und auch weiter nachvollzogen.
Die Elternvertreten nehmen auch Kontakt mit den Klassensprechern (ab Klasse 5) auf, um gemeinsam ein gutes Lernumfeld zu schaffen.

Wir sind 48 Elternbeiräte, die sich folgende Aufgaben aufteilen:

• Organisation des Schulfestes
  • Mithilfe beim Nikolausstand
  • Mitarbeit im Gesamtelternbeirat
  • Zusammenarbeit mit Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern
  • Mitarbeit in der Schulkonferenz
  • Organisation und Durchführung von einem Elternbeiratsseminar
  • Organisation und Durchführung des Jahresabschlussfestes

und noch ein paar kleine Aufgaben.

Fazit: Hört sich nach viel Arbeit an, die aber gut zu bewältigen ist, wenn sich viele miteinbringen und mitmachen.

Der Vorstand des Elternbeirats setzt sich „normalerweise“ aus dem Vorsitzenden und dessen Stellvertreter zusammen.
Wir an der CJL wählen aus dem Elternbeirat bis zu 10 Personen, die diese Aufgabe gemeinsam übernehmen und hieraus stellt sich eine Kontaktperson zur Verfügung der die Gespräche mit der Schulleitung übernimmt und an verschieden Sitzung teilnimmt. Wenn diese Person dies nicht wahrnehmen kann, nimmt ein anderes Vorstandsmitglied teil.

Wenn Sie also Fragen oder Anregungen haben, dürfen Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Sie erreichen uns unter: elternbeirat@cjl-rottenburg.de