Was bedeutet Inklusion?

Wenn wir heute von Inklusion sprechen, meinen wir zumeist die schulische Inklusion.

Schulische Inklusion bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen oder Beinträchtigungen gemeinsam an der Schule lernen. (Wo Eltern und Schüler/Schülerin keine inklusive Beschulung wünschen, kann alternativ der Schulbesuch an einem Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) erfolgen.)

Ein festgestellter Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot (SBBA) mit festgelegtem Förderschwerpunkt  (z.B. Förderschwerpunkt Lernen) sichert der Schülerin/dem Schüler ein Recht auf Unterstützung durch eine Sonderschullehrerin oder Förderpädagogin an der Regelschule und ein seinem Förderschwerpunkt entsprechendes Bildungsangebot zu.

Unten stehend können Sie sich über das Inklusionsangebot an unserer Schule informieren.

Inklusion an der CJL-Schule

Derzeit besuchen Kinder und Jugendliche mit folgenden Förderschwerpunkten unsere Grund- wie auch unsere Gemeinschaftsschule:

• Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt Sehen
  • Förderschwerpunkt Hören
  • Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

Wie wir arbeiten

Jede Schülerin/jeder Schüler mit einem festgestellten Anspruch auf ein Sonderpädagogisches Bildungsangebot, erhält in mehreren Stunden pro Woche  individuelle Unterstützung durch eine Sonderpädagogin oder eine Förderpädagogin.

Sind mehrere Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in einer Klasse, ist in der Regel dieselbe sonderpädagogische Fachkraft für diese zuständig.

Einige Schülerinnen und Schüler haben zusätzlich Anspruch auf eine schulische Eingliederungshilfe („Schulbegleitung“). Oft wird diese durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr im Schulalltag erbracht, die die Schülerin/ den Schüler im Schulalltag unterstützt und begleitet.

Je nach Bedarf und Zielsetzung erfolgt die sonderpädagogische Förderung im Klassenzimmer oder als Einzelförderung oder Gruppenförderung. Dabei stehen uns verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung. Spielerische und sportliche, sowie mediengestützte Lernangebote können hier umgesetzt werden.

Wie Inklusion gelingt

Inklusion – nur im Team!

Inklusion setzt immer Teamarbeit, beständigen Austausch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten voraus.

Diese sind:

• die Schülerin/der Schüler selbst
  • die Erziehungsberechtigten
  • Klassen- und FachlehrerInnen
  • Sonderschullehrerin (= Sonderpädagogin) bzw. Förderpädagogin
  • Schulbegleitung,

sowie bei Bedarf:

• Beratungslehrerin
  • Schulsozialpädagogin
  • Schulleitung

Zusammenarbeit der Lehrkräfte

Alle beteiligten Lehrkräfte (KlassenlehrerInnen, Sonderpädagogin/Förderpädagogin, FachlehrerInnen) stehen im ständigen Austausch miteinander. Sie informieren sich über wahrgenommene Stärken, Schwierigkeiten, Entwicklungen, sowie über notwendige Anpassungen der Lernmaterialien. So kann die Schülerin/der Schüler i.d.R. an den aktuellen Unterrichtsthemen der Klasse arbeiten, erhält jedoch, wo dies nötig oder sinnvoll erscheint, passende Arbeitsmaterialien und Hilfsmittel.