Das Beratungsteam der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule

Aufgabengebiete des Beratungsteams

Schulsozialarbeiterin Annekathrin Hansche

Seit dem Schuljahr 2017/18 bin ich als Schulsozialarbeiterin der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule in Rottenburg tätig. Mein Aufgabenbereich konzentriert sich vor allem auf:

• die Hilfe für SchülerInnen in Konfliktsituationen
  • eine Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der sozialen Kompetenz der Schüler*innen
  • Unterstützung von Eltern und Lehrkräften
  • die Kooperation mit Beratungsstellen und anderen Anlaufstellen

Sehr gerne bin ich für Sie da. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen, Problemen, Ideen und Vorschlägen an mich, per Telefon, E-Mail oder kommen Sie einfach vorbei! Sie finden mich in Raum 202 an folgenden Tagen:

Montag         8.00 h- 16.00 h
Mittwoch       8.00 h- 16.00 h
Donnerstag  8.00 h- 13.00 h

E-Mail:      a.hanschedontospamme@gowaway.cjl-rottenburg.de
Telefon:     07472/23371

Beratungslehrerin Franziska Nowotny

Seit 2006 bin ich als Lehrerin an der Carl-Joseph-Leiprecht Schule tätig. 2014 habe ich eine 1,5 jährige Ausbildung zur Beratungslehrerin absolviert. Meine Erfahrungen schöpfe ich aus der kath. Jugendarbeit, mehreren Fortbildungen in Gesprächsführung und meiner Lehrtätigkeit an Grund- und Realschulen. Meine Beratung richtet sich an Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern in Gespräch, Unterrichtsbeobachtungen, Test und Diagnostik. Zu meinen Aufgabengebieten zählen:

• Schullaufbahnberatung
  • Schulschwierigkeiten jeder Art (Lern-, Arbeitsprobleme, Leistungsschwankungen….)
  • Suche nach Ursachen von Lernstörungen
  • Nachteilsausgleich
  • Vermittlung an Fachleute (außerschulischen Beratungsstellen).

An unserer Schule bin ich zudem als Koordinatorin für die Inklusion tätig. Wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen möchten, dürfen Sie dies gerne per E-Mail oder über das Schulsekretariat tun. Termine vergebe ich nach persönlicher Vereinbarung.

E-Mail: f.nowotnydontospamme@gowaway.cjl-rottenburg.de

Schulpsychologin Barbara Cyrny

Seit 2010 bin ich als Schulpsychologin am St. Meinrad Gymnasium und seit 2018 an der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule tätig. An beiden Schulen berate ich Schüler, Eltern und Lehrer unter anderem bei:

• Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen
  • Emotionalen Belastungen und Ängsten
  • Umgang mit schwierigen Situationen, wie bspw. Mobbing
  • Schulabsentismus
  • Beratung und Hilfe in akuten und krisenhaften Situationen
  • Unterstützung bei der Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Anforderungen (Prävention).
  • Diagnostik und gegebenenfalls Weitervermittlung an externe Beratungsstellen, Therapeuten oder Ärzte

Wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen möchten, dürfen Sie dies gerne per E-Mail tun. Termine vergebe ich nach persönlicher Vereinbarung.

E-Mail: barbara.cyrnydontospamme@gowaway.cjl-rottenburg.de