Das Beratungsteam der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule

Aufgabengebiete des Beratungsteams

Schulsozialarbeiterin Annekathrin Hansche

Seit dem Schuljahr 2017/18 bin ich als Schulsozialarbeiterin der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule in Rottenburg tätig. Mein Aufgabenbereich konzentriert sich vor allem auf:

• die Hilfe für SchülerInnen in Konfliktsituationen
  • eine Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der sozialen Kompetenz der Schüler*innen
  • Unterstützung von Eltern und Lehrkräften
  • die Kooperation mit Beratungsstellen und anderen Anlaufstellen

Sehr gerne bin ich für Sie da. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen, Problemen, Ideen und Vorschlägen an mich, per Telefon, E-Mail oder kommen Sie einfach vorbei! Sie finden mich in Raum 202 an folgenden Tagen:

Montag         8.00 h- 16.00 h
Mittwoch       8.00 h- 16.00 h
Donnerstag  8.00 h- 13.00 h

E-Mail:      a.hanschedontospamme@gowaway.cjl-rottenburg.de
Telefon:     07472/23371

Beratungslehrerin Bettina Tebben

Seit 2011 unterrichte ich an der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule. 2022 begann ich meine 1,5-jährige Ausbildung zur Beratungslehrerin bei den Schulpsychologen des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung in Tübingen. Zusätzliche Erfahrungen sammelte ich in Kursen zur personenzentrierten Beratung und in der Ausbildung zur systemischen Beraterin. Meine Beratung richtet sich an Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Dafür nutze ich nach Rücksprache Gespräche, Unterrichtsbeobachtungen und Tests zur genaueren Diagnostik. Meine Beratung unterliegt der Schweigepflicht.

Häufige Aufgabengebiete sind:

• Schullaufbahnberatung
• Schulschwierigkeiten aller Art (Lern- und Arbeitsprobleme,       Leistungsschwankungen, …)
• Suche nach Ursachen von Lernstörungen
• Nachteilsausgleich
• Vermittlung an Fachleute von außerschulischen Beratungsstellen

Du bist darüber hinaus mit all deinen persönlichen Herausforderungen bei mir willkommen. Wir suchen dann gemeinsam nach möglichen Lösungswegen.

Termine vergebe ich nach Vereinbarung. Ich bin zuverlässig per Mail erreichbar und melde mich mit Terminvorschlägen.

E-Mail: b.tebbendontospamme@gowaway.cjl-rottenburg.de

Telefon: 07472/ 21215

Schulpsychologin Barbara Cyrny

Seit 2010 bin ich als Schulpsychologin am St. Meinrad Gymnasium und seit 2018 an der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule tätig. An beiden Schulen berate ich Schüler, Eltern und Lehrer unter anderem bei:

• Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen
  • Emotionalen Belastungen und Ängsten
  • Umgang mit schwierigen Situationen, wie bspw. Mobbing
  • Schulabsentismus
  • Beratung und Hilfe in akuten und krisenhaften Situationen
  • Unterstützung bei der Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Anforderungen (Prävention).
  • Diagnostik und gegebenenfalls Weitervermittlung an externe Beratungsstellen, Therapeuten oder Ärzte

Wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen möchten, dürfen Sie dies gerne per E-Mail tun. Termine vergebe ich nach persönlicher Vereinbarung.

E-Mail: barbara.cyrnydontospamme@gowaway.cjl-rottenburg.de