Zwei Schulen - eine Trägerstiftung

Die Trägerschaft der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule liegt bei der "Stiftung der Katholischen Schulen Carl-Joseph-Leiprecht und St. Meinrad".  Die Form der freien Trägerschaft setzt im Interesse der Kinder und Jugendliche bewusst auf das Zusammenwirken von Stiftung, Schulverein, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitung und Eltern. Die enge Zusammenarbeit der schulischen Gremien hat sich über viele Jahre bestens bewährt. Die vorhandene Struktur bietet Eltern nicht nur die Chance, sich engagiert an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen, sondern erfordert die Bereitschaft zur Mitwirkung in Klassenpflegschaften, im Elternbeirat, bei dem Angebot an Arbeitsgruppen, Schulfesten und anderen Anlässen. Alle Eltern werden mit dem Abschluss des Schulvertrags, der mit der Stiftung geschlossen wird, auch Mitglieder im Schulverein. Zu den rund 400 Mitgliedern dieses Vereins, deren Kinder derzeit unterrichtet werden, kommen rund 330 fördernde Mitglieder hinzu.

Als Schulträger ist die Stiftung verantwortlich für folgende Bereiche:

• Finanzielle Ausstattung der Schule

• Instandhaltung der Gebäude

• Entscheidung über die grundsätzliche pädagogische Ausrichtung der Schule

• Sicherstellung des geordneten Schulbetriebs

• Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern

• Vertretung der Schule nach außen

• Öffentlichkeitsarbeit

In allen Aufgabenbereichen arbeitet die Stiftung mit dem Bischöflichen Stiftungsschulamt zusammen. Organe der Stiftung sind der Stiftungsrat und der Stiftungsvorstand.

Dem Stiftungsrat gehören an: Arndt Heupel (Vorsitzender), Jürgen Pfauth (stv. Vorsitzender), Carmen Renz, Matthias Nowotny (Schulvereinsvorsitzender CJLS), Mario Bitsch (Schulvereinsvorsitzender SMG), Nicole Auerbach-Köster (EB-Vorsitzender CJLS) und Marcus Sprenger (EB-Vorsitzender SMG).

Dem Stiftungsvorstand gehören an: Karin Rigger-Jahn (Schulleitung CJL), Nina Klett (Schulleitung SMG), Reinhilde Spatscheck

Geschäftsadresse der Stiftung ist die Carl-Joseph-Leiprecht-Schule.