Erläuterungen

Sozialtraining

Beim Sozialtraining gilt es in erster Linie eine Stärkung der Klassengemeinschaft herzustellen und Probleme und Wünsche der Klasse durch unterschiedliche Übungen zu diskutieren und umzusetzen. Hierfür sind drei Doppelstunden angesetzt.

Gewaltprävention

Die Workshops zum Thema „Gewaltprävention“ mit Elternabend finden an mehreren Nachmittagen außerhalb des Unterrichts statt. Ziel ist es alle Arten von Gewalt zu reduzieren und zu verhindern. Ein soziales Klima der gegenseitigen Wertschätzung und Achtung steht dabei im Vordergrund.

Patenprojekt

Alle Schüler:innen der Klassenstufe 4 sind an der Schule einem Lernenden aus Klasse 1 zugeordnet. Dabei sollen die Paten Verantwortung übernehmen und als Ansprechpartner für die neuen Schüler:innen dienen.

Sexuelle Prävention

In der Unterrichtseinheit mit dem Thema sexuelle Prävention lernen die Schüler:innen ihre Grenzen aufzuzeigen, Kinderrechte zu diskutieren und Unterstützungsmethoden kennenzulernen. Hierzu findet auch ein Elternabend statt. Die Einheit ist mit drei Doppelstunden angesetzt.

Gewaltprävention