Zur Freiheit berufen

Gal 5,13

Leitbild unserer Pädagogik ist das christliche Verständnis des Menschen: ein Mensch mit Leib und Seele, mit Herz und Gewissen, mit Vernunft und Willen. So ist er von Gott gewollt und geschaffen. Darum hat er ein natürliches Recht „so zu sein“. Diese Würde des Kindes ernst zu nehmen ist die pädagogische Herausforderung unserer katholischen Schulen.

Unser Auftrag ist die Wahrung dieser Würde und die Entfaltung der menschlichen Person in allen ihren Dimensionen. Hierzu gehören verschiedene Ebenen:

• eine zeitgemäße Bildung und ein Wissen, das sich am aktuellen Stand orientiert
  • eine personale Erziehung, die sich um die Entfaltung der körperlichen und geistigen Anlagen bemüht
  • eine soziale Erziehung, die Engagement und Mitarbeit in der Gesellschaft anstrebt
  • eine sittlich religiöse Erziehung, die vertraut macht mit der Botschaft Jesu Christi und die in ihrem Prozess zu dem führt, was GUARDINI als „in Verantwortung und Würde sich selbst besitzen“ beschrieben hat.

Morgenkreis, Freie Stillarbeit, Vernetzter Unterricht und Fachunterricht sind die Strukturelemente, in denen sich dieser Auftrag unterrichtlich entfaltet; auch der Ganztagesbereich unserer Schule ist nach den Prinzipien dieses Auftrags konzipiert.

Schule und Elternhaus sind Partner bei der Erziehung. Diese Partnerschaft braucht als Basis gegenseitiges Vertrauen, braucht Offenheit, Gesprächsbereitschaft und Toleranz. Sie lebt vom gemeinsamen Engagement für die Erziehung und Bildung des Kindes im Geist des Evangeliums. Freiheit und Verantwortung als zentrale Begriffe erfordern von den Erziehungspartnern Geduld, behutsame Hilfe, stete Ermutigung und vor allem das Zutrauen, dass das Kind den Platz in Schule und Leben selbst zu finden vermag. Helfen Sie uns dabei, diese Aufgaben für den schulischen Bereich erfolgreich zu bewältigen. Nehmen Sie auch von Anfang an die Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung an der Schule wahr, Gremienarbeit und andere Mitwirkungsmöglichkeiten (Klassen- und Schulfeste, Klassenausflüge, Gottes­dienste …) bieten dazu Gelegenheit.