Musik - eine Besonderheit an der CJL

Der Musikunterricht ist eine Besonderheit an der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule. Dieser wird in spezieller Form bei uns durchgeführt. Diese Besonderheit wird Ihnen hier von unserem Fachbereichsleiter Patrick Hok vorgestellt.

Bläserklasse

Musik und vor allem das praktische Musizieren ist in der Gemeinschaftsschule der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule ein wichtiges Element. In den Klassen 5 und 6 lernen alle Schülerinnen und Schüler ein Blasinstrument. In einer Kooperation mit der Musikschule Rottenburg findet jedes Schuljahr eine zweijährige Bläserklasse statt. Wöchentlich nehmen die Schülerinnen und Schüler an einer 90-minütigen Orchesterprobe und an einer 45-minütigen Registerprobe teil. Dabei werden folgende Instrumente angeboten: Klarinette, Alt-Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Schlagzeug.

Die CJL stellt alle Instrumente, sowie das Lehrbuch der Bläserklasse zu Verfügung. Aufgrund der schuleigenen Instrumentenbestände sind wir bemüht, eine gute Einteilung der Instrumente mit Berücksichtigung der Wünsche der Schüler zu erreichen.

Natürlich dürfen Auftritte nicht fehlen. So sind das Adventskonzert in der Weggentalkirche und das Matinée-Konzert im Juni für die Grundschüler der CJL wichtige Konzerte und auch bei der Einschulung der neuen Fünftklässler wird aufgetreten.

Band

Die Carl-Joseph-Leiprecht-Schule zeichnet sich unter anderem mit ihren vielen Bands aus.

Nach der Klasse 6 können die Schülerinnen und Schüler im Fach Musik wählen, ob sie bis zum Schulabschluss in der CJL weiter das Fach Musik oder alternativ das Fach Bildende Kunst besuchen. Bei der Wahl zum Fach Musik wird aus der Bläserklasse eine Band. Nun wird wöchentlich 90 Minuten Orchesterprobe abgehalten, bei der Inhalte der sinfonischen Blasmusik im Vordergrund stehen. Entsprechend dem Lehrplan (angepasst an den Marchtaler Bildungsplan) werden Tonleiter-, Klang- und Intonationsübungen, Rock- und Popsongs, Film- und Musicaltitel, aber auch Balladen und Jahreszeitenlieder gespielt. Die Schülerinnen und Schüler spielen dabei jenes Instrument, welches sie bereits in Klasse 5 und 6 gespielt haben. Die Instrumente werden bis zum Schulabschluss von der Schule bereitgestellt.

Je nach Klassenstufe stehen Auftritte bei den Schulversammlungen, an Weihnachten, an der Fasnet, beim Schulfest, bei den Verabschiedungen der Abschlussklassen oder auch außerschulische Veranstaltungen an.