Erläuterungen

Klasse 5

Kennenlerntage

In Klassenstufe 5 gibt es zu Beginn des Schuljahres die Kennenlerntage (3 Tage). Dies dient dazu, dass sich die Schüler:innen kennenlernen und mit einem gute Miteinander auf der neuen Schule starten können.

Sozialtraining

Im Anschluss an die Kennenlerntage findet ein erlebnispädagogisches Sozialtraining statt, bei welchem die Klassengemeinschaft gestärkt werden soll. Hierbei stehen die Probleme und Wünsche der Klasse im Vordergrund, die durch unterschiedliche Übungen diskutiert und umgesetzt werden (Tagesausflug).

Mediengefahren

Das polizeiliche Programm „Klasse im Netz“ fokussiert die Prävention von Mediengefahren. Es kann aus sechs Schwerpunkten gewählt werden (eine Doppelstunde). Weiterhin gibt es einen Elternabend (45 min.).

Weiterhin findet in Klassenstufe 5 und 6 alle zwei Jahre ein Theaterstück mit Diskussion zum Thema Gefahren der Medien statt. Das Projekt ist für einen Vormittag angesetzt.

Patenprojekt

IN PLANUNG

Bei diesem Projekt sind alle Schüler:innen der Klassenstufe 9 einem Lernenden aus Klasse 5 zugeordnet. Dabei sollen die Paten Verantwortung übernehmen und als Ansprechpartner:in für die neuen Schüler:innen dienen. 

Klasse 6

Mediengefahren

In Klassenstufe 5 und 6 findet alle zwei Jahre ein Theaterstück mit Diskussion zum Thema Gefahren der Medien statt. Das Projekt ist für einen Vormittag angesetzt.

Gesundheitsförderung

In Klassenstufe 6 findet eine Einheit zur Gesundheitsförderung und Prävention von Essstörungen statt (8UE an zwei Tagen).

Klasse 7

Girl´s and Boy´s Day

In Klassenstufe 7 besuchen die Jungen und Mädchen den jeweiligen Girl´s and Boy´s Day (Tagesausflug) und erhalten Informationen zur Berufsorientierung frei von Geschlechterklischees.

Gefahren im Netz

Hierzu findet ein Referat mit einer Doppelstunde Länge zum Thema Nutzen und Gefahren von digitalen Medien statt.

Anorexie und Depressionen

Die Referentin Antonia Schneider ist selbst betroffen und gibt ihre Erfahrung und ihr Wissen in einem 90 minütigen Workshop an die Schüler:innen weiter (interaktiv, informativ, erfahrungsbasierend). 

Menschenrechte

IN PLANUNG

In Klassenstufe 8 soll das Thema Menschenechte umfassend behandelt werden. Dies erfolgt im Unterricht, aber auch durch Ausflüge z.B. zu Amnesty International, zum Amtsgericht Rottenburg, ein Unterrichtsbesuch von viva con agua etc.

Teil davon könnte ein Migrationsprojekt werden: 1 Woche lang beschäftigen sich die Schüler:innen mit dem Thema Migration.

Klasse 8

Vesperkirche

Die Schüler:innen der Klassenstufe 8 werden bei der Rottenburger Vesperkirche drei Wochen lang Mittagessen für von Armut betroffenen Menschen, Rentnern, alleinerziehenden Menschen etc.  verteilen. Die Schüler:innen werden hierbei in Schichten eingeteilt.

Gewalt und Drogen

Weiterhin findet in Klassenstufe 8 und 9 alle zwei Jahre ein Theaterstück mit Diskussion zum Thema Gewalt und Drogen statt. Das Projekt ist für einen Vormittag angesetzt.

Stressbewältigung

Die Technische Krankenkasse bietet Schüler:innen ein Stressbewältigungstraining über das Schuljahr verteilt an (SNAKE). Das Programm umfasst acht Doppelstunden.

Klasse 9

Gewalt in Beziehungen

Das Projekt „Herzklopfen“ zum Thema Partnerschaftsgewalt innerhalb von Teenagerliebesbeziehungen wird an zwei Vormittagen durchgeführt. Die Schüler:innen besprechen verschiedene Formen von Gewalt, eigene Erfahrungen und wo ihre Grenzen in einer Beziehung sind.

Rassismus

Ein prominenter Referent aus dem Integrationsbeirat erzählt 90 Minuten über Erfahrungen und Empfindungen von Diskriminierungs- und Rassismuserlebnissen.

Gewalt und Drogen

Weiterhin findet in Klassenstufe 8 und 9 alle zwei Jahre ein Theaterstück mit Diskussion zum Thema Gewalt und Drogen statt. Das Projekt ist für einen Vormittag angesetzt.

Patenprojekt

IN PLANUNG

Bei diesem Projekt sind alle SchülerInnen der Klassenstufe 9 einem Lernenden aus Klasse 5 zugeordnet. Dabei sollen die Paten Verantwortung übernehmen und als Ansprechpartner für die neuen Schüler:innen dienen.

Klasse 10

Gender und sexuelle Vielfalt

IN PLANUNG

In Klassenstufe 10 wird in zwei Doppelstunden ein Workshop über gender (Definition, Genderstereotypen, Sprache) und sexuelle Vielfalt (Respekt, Akzeptanz, Vorurteile) durchgeführt.

Stufenübergreifend

Schutzkonzept

Seit Dezember 2019 hat die CJL- Schule ein umfassendes Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt herausgearbeitet, das immer wieder im Schulalltag aufgegriffen und diskutiert wird.

Ausbildung Streitschlichter:innen und Schulsanitäter:innen

Jedes Jahr werden an der CJL- Schule Streitschlichter:Innen und Schulsanitäter:Innen ausgebildet, die sich während des Schulalltags immer wieder unter Beweis stellen können.

MFZ Angebote

An der CJL- Schule gibt es während der Mittagsfreizeit jährlich unterschiedliche Angebote, die auf die Bedürfnisse und Wünsche der Schüler:innen eingehen, wie z.B. die Kletter-AG, Projekt-AG etc.

Themenorientierte Elternabende

Jährlich finden an der CJL-Schule Elternabende zu unterschiedlichen Schwerpunkten statt (z.B. Wie mache ich mein Kind stark, Identitätsbildung, psychisches Wohlbefinden und soziale Medien etc.).

Soziales Engagement

Beim sozialen Engagement übernehmen Schüler:innen regelmäßig, mindestens einmal pro Woche für mindestens ein halbes Schuljahr, eine Aufgabe in der Mittagsfreizeit. Ziel ist es, dass die Schüler:innen ihre Sozialkompetenzen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Gewissenhaftigkeit etc. weiterentwickeln und anwenden können. Das Angebot ist ab Klassenstufe 6 möglich. Die Kinder erhalten am Ende den Quali-Pass des Landes Baden-Württemberg.

Mobbing und Du

Seit dem Schuljahr 2023 nimmt unsere Schule an dem Mobbingpräventionsprogramm „Mobbing und Du“ teil (genaueres siehe Homepage). Einmal im Jahr gibt es hierzu einen Informationsabend für alle interessierten Eltern.

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