Verkehrserziehung, gestreift

An der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule waren ein Polizist samt Zebra zu Gast.

„Nein, nicht auf die Straße“ oder „links, rechts, links schauen, bevor man geht“, rufen die Kinder der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule dem Zebra zu. Aber sollte nicht eigentlich das Zebra den Kindern korrektes Verhalten im Verkehr beibringen, und nicht umgekehrt? Doch diese Einbeziehung des Publikums ist ein Teil des Konzeptes dieser theatralischen Verkehrserziehung. Im Verlauf der Geschichte lernen die Kinder gemeinsam mit dem Zebra, welches sich verlaufen hat und seinen Zirkus nicht mehr findet, mehr über das Verhalten im Verkehr. Unterstützt werden sie dabei auch den dem Polizisten Ralf Grammer.

Gebannt lauschen die Kinder in der Turnhalle der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule dem Polizisten und dem Zebra und korrigierten letzteres lautstark, wenn es einen Fehler machte, wie ohne zu schauen über die Straße zu gehen oder mitten auf der Straße zu stehen.

Brigitte Stuhlmüller