Projekttage vor den Sommerferien

Kurz vor Beginn der Sommerferien fanden für die Klassenstufen 5 bis 9 am 25. und 26.07.2022 anstelle des normalen Unterrichts wieder Projekttage statt. In diesem Jahr lautete das Motto „Schulhausverschönerung“. Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe entschieden sich an diesen beiden Tagen für eines von 23 verschiedenen Projekten und konnten sich so bei der Gestaltung ihres Schulhauses und des Schulgeländes aktiv beteiligen. Zu den angebotenen Projekten zählten unter anderem die Gestaltung der Klassenzimmer, die Renovierung des Chilloutrooms, das Ausräumen des Schulbunkers, die Herstellung von Sitzgelegenheiten für ein grünes Klassenzimmer, die Gestaltung von Verkehrsschildern für das Schulgelände, eine Graffiti-Wand gestalten, ein Repair-Café, das Drehen eines Vorstellungsfilms des Fairtrade-Teams oder die Erneuerung der Grillstelle und Kletterwand.

Hier ein kurzer Einblick in drei ausgewählte Projekte:

Beim Projekt „Renovierung der Chilloutrooms“ räumten die Schülerinnen und Schüler zunächst den Raum aus und putzten diesen. Anschließend stellten sie aus Paletten Sitzgelegenheiten her und strichen diese mit verschiedenen Farben an, um sie danach wieder in den Raum zu stellen und diesen schön zu dekorieren.

Auch beim „Ausräumen des Bunkers“ mussten viele fleißige Hände mitanpacken, um den als Abstellkammer genutzten Bunker wieder begehbar zu machen. Unter der Anleitung von Herrn Hok, Frau Armbrust und Herrn Hub wurde der Bunker entrümpelt. Manche Teile wurden auf einen Anhänger verladen und abtransportiert, andere landeten direkt im Container. Auch viele alte Computer, die im Bunker abgestellt waren, wurden in ihre Einzelteile zerlegt und entsorgt.

Bei der Erneuerung der Grillstelle ging es heiß her. Nachdem die Projekteilnehmer/innen die Grillstelle und den Pizzaofen mühsam von Gebüsch, Gestrüpp und Unkraut befreit und die Schulküche geputzt und aufgeräumt hatten, konnte endlich der Pizzaofen wieder in Betrieb genommen werden. Mit selbstgemachten Pizzen frisch aus dem Ofen belohnten sich die Schülerinnen und Schüler für die erledigte Arbeit.

Projektgruppe Schülerreporter