CJL-Schüler erlaufen 26.200 Euro für die Ukraine

Mit diesem grandiosen Ergebnis hatten die Schülerinnen und Schüler der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule selbst nicht gerechnet: bei ihrem Spendenlauf für die Ukraine hatten sie sich mit Unterstützung ihrer Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden die unglaubliche Summe von 21.200 Euro erlaufen. Daraufhin ließ sich der Schulverein der CJL nicht lumpen und legte nochmals 5.000 Euro obendrauf. Mit dieser Summe kann nunmehr nicht nur einer, sondern gleich mehreren Organisationen ein erheblicher Betrag gespendet werden: je 5.000 Euro erhalten Difäm und Apotheker ohne Grenzen sowie Franziskaner helfen und Plan International.

Alle diese Organisationen versorgen Menschen in der Ukraine oder Geflüchtete in den Grenzgebieten zur Ukraine mit dem medizinisch Nötigsten wie Medikamenten, Verbandsmaterial oder Hygieneartikeln, aber auch mit der so dringend benötigten psychologischen Unterstützung. Und 6.200 Euro gehen, quasi von Schule zu Schule, an die „Pop-up-Schule“ für ukrainische Kinder und Jugendliche in der Tübinger Straße in Rottenburg, die von der Stadt Rottenburg so schnell und unbürokratisch auf die Beine gestellt wurde. Insgesamt 140 Kinder und Jugendliche erhielten dort eine Tagesstruktur und Unterricht durch vier angestellte ukrainische Lehrerinnen sowie zahlreiche ehrenamtlich Tätige. Ihre Arbeit sowie der Erwerb von Schulbüchern und Unterrichtsmaterial sollen durch die Spende unterstützt werden.

An der Übergabe des Schecks an OB Neher durfte die Klasse 3a teilnehmen, die die meisten Runden von allen CJL-Klassen gelaufen ist. Die Klasse 5b, die die zweit meisten Runden gelaufen ist, übernahmen diese Aufgabe bei der Übergabe an Frau Reusch von der Organisation Difäm. (s. Bilder)

Phiilipp Hub