Die Klassen 3 auf den Spuren „Vom Korn zum Brot“

Am Mittwoch, denn 22. Juni 22 konnten sich die dritten Klassen dank der äußerst großzügigen Unterstützung unseres Schulvereins auf den Weg ins Freilichtmuseum nach Neuhausen ob Eck machen. Schon um 7.15 Uhr ging es mit 2 Bussen los. Fröhliche, aufgeregte Kinder freuten sich auf diesen gemeinsamen Ausflugs-Tag außerhalb der Schule.

Pünktlich um 9 Uhr starteten die Führungen zu unserem VU- Thema „Vom Korn zum Brot“. Dazu durften die Klassen im Klassenverband unter Anleitung erfahren und ausprobieren, wie mühsam der Weg der Brotherstellung früher im Vergleich zu heute war. Sie pflügten zusammen als Pferde den Acker, schlossen die Furchen mit der Egge, droschen mit Dreschflegeln die Körner aus der Ähre, erfuhren, wie das Korn zu Mehl verarbeitet wurde und buken am Ende noch selbst kleine Hefebrote „Dünne“, die noch warm aus dem Holzofen verzehrt wurden. Was für ein Genuss.

Nach einem ordentlichen Regenguss erkundeten sie alle noch voller Tatendrang das Freilichtmuseum. Vor allem die Bauernhöfe mit ihren ursprünglichen Einrichtungen, die alte Schule und ihre grausigen Unterrichtspraktiken und der alte Kaufladen mit vielen Kleinigkeiten, die Kinderherzen höherschlagen lassen, trafen auf großes Interesse. So manch einem Schüler/ einer Schülerin entschlüpften Kommentare wie: „Gut, dass wir heute in die Schule gehen dürfen!“ oder „Was haben wir es doch gut in unserer Schule!“

Als es dann um 14 Uhr im Bus Richtung Rottenburg ging waren sich alle einig: „Das war ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag!“

Vielen Dank an unseren Schulverein!

Franziska Nowotny