Lauf für den Frieden

Am Samstag, den 21.05.2022, feierte die Carl-Joseph-Leiprecht-Schule nach drei Jahren Corona-Zwangspause bei schönstem Sonnenschein wieder ein Schulfest. Im Mittelpunkt stand dabei ein Spendenlauf, bei dem die Kinder und Jugendlichen mit viel Spaß am Laufen und großer Ausdauer tolle Ergebnisse erzielten.

Zu Beginn machten sich alle bei einem geistlichen Impuls „Wie spielt man Frieden?“ Gedanken, was es für den Frieden braucht und was große und auch kleine Leute dazu beitragen können. Der Grundschulchor stimmte passende Lieder an und die Schulgemeinde ließ sich davon mitreißen und sang kräftig mit.

Anschließend startete der Spendenlauf mit den Kindern der drei ersten Klassen. Jeweils eine Stunde konnten die Kinder und Jugendlichen so viele Runden von je 600m Länge laufen, wie sie konnten und wollten. Selbst die Schulleiterin Karin Rigger-Jahn und viele Lehrer*innen mischten sich unter die Kinder und liefen mit. Die Laufstrecke führte vom Schulgelände aus in die wunderschöne Natur in Richtung Weggental und wieder zurück zur Schule. Angefeuert von den Zuschauer*innen am Streckenrand wurden so unerwartet viele Runden gelaufen. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat und ein Rahmenprogramm mit Bastel- und Spielstationen sorgte für weitere Unterhaltung. Gegen 17.00 Uhr endete der Spendenlauf mit dem Zieleinlauf der 7. und 8. Klassen.

Der Erlös des Spendenlaufs soll den ukrainischen Menschen in Rottenburg, aber auch den Menschen in der Ukraine vor Ort zu Gute kommen.

Bilder: Michael Mesick, Rottenburg